Statt mitten durch das Stadtgebiet hindurch zu fahren, unterqueren schnelle Personenzüge Rastatt in Zukunft mit bis zu 250 Kilometern pro Stunde. Die Anwohner werden dadurch deutlich vom Schienenverkehrslärm entlastet. Der neue Tunnel hat eine Gesamtlänge von 4.270 Metern. Die zwei eingleisigen Röhren werden in geschlossener Bauweise mit Tunnelvortriebsmaschinen hergestellt. Heidelberg Materials AG lieferte Zement in alle Bereiche: für die Betonproduktion, für die Schließung des Ringspalts, für die Tübbinge sowie für Injektionen zur Sicherung des Bauwerks in schwierigem Baugrund.
 

Unser Beitrag zum Objekt:

  • ca. 3500t CEM II A-S 42,5 R aus dem Zementwerk Leimen für Ingspaltmörtel
  • ca. 65000t CEM II B-S 42,5 N und CEM III A 32,5 N aus dem Zementwerk Leimen für Ingenieurbeton und Tiefbau
  • ca. 40000t CEM I 52,5 R (en) aus dem Zementwerk Burglengenfeld für die Tübbingprodukte

Objektdaten

  • DB Netz AG, Großprojekte Süd, Frankfurt

    Bauherr

  • 2018

    Fertigstellung

  • Auftragnehmer: Arbeitsgemeinschaft Ed. Züblin AG, Dir. IU Tunnelbau, Hochtief Solutions AG

    Weitere Daten

Standort

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76437 Rastatt (Deutschland)

Tunnel Rastatt. Die zwei eingleisigen Röhren werden in geschlossener Bauweise mit Tunnelvortriebsmaschinen hergestellt.

Tunnel Rastatt. HeidelbergCement lieferte Zement in alle Bereiche: für die Betonproduktion, für die Schließung des Ringspalts, für die Tübbinge sowie für Injektionen zur Sicherung des Bauwerks in schwierigem Baugrund.