Tag der Architektur für Kinder

 „Architektur macht Schule“ ist eine Initiative der Heidelberg Materials AG und der Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Heidelberg. Durch verschiedene Angebote möchten wir bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an Architektur und Gestaltung wecken.

Seit 2010 wird unter anderem der „Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche“ in Heidelberg angeboten. Jedes Jahr steht der Tag unter einem anderen Themenschwerpunkt und führt uns zu interessanten Objekten in Heidelberg und Umgebung. So wird Baukunst unter architektonischen Gesichtspunkten mit Blick hinter die Kulissen spielerisch und spannend vermittelt.

 Entdecken Sie hier weitere vergangene Veranstaltungen.

„Neubau Hauptverwaltung der HeidelbergCement AG" - Tag der Architektur 2019

„Warum bauen Architekten Modelle bevor es auf der Baustelle losgeht?“ Wem gehört die Firma HeidelbergCement? „Wie hoch wird das neue Gebäude?“ „Wie viele Mitarbeiter ziehen dort ein?“ Beim diesjährigen „Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche“ am 29. Juni in Heidelberg hatten die Kinder wieder jede Menge Fragen im Gepäck. Im Fokus der Veranstaltung stand die neue Hauptverwaltung der Heidelberg Materials AG. 

Los ging es zunächst im großen Sitzungssaal des Mathematikons, wo zurzeit noch ein Großteil der Heidelberg Materials Mitarbeiter untergebracht ist. Silke Göpferich, Marketing & Kommunikation Deutschland, begrüßte rund 30 Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren. Anschließend erläuterte Tobias Walter, der für Heidelberg Materials verantwortliche Projektarchitekt, im Rahmen einer Präsentation die Ideen zum Neubau und was auf der Baustelle zu beachten ist. Dabei zeigte er auch Bilder von Wettbewerbs-Modellen, die bei der Ausschreibung des Neubaus eingereicht wurden. Ein Zeitraffer-Film vom Abriss der alten und Neubau der zukünftigen Hauptverwaltung veranschaulichte den Kindern die Bauarbeiten der letzten zwei Jahre. Am Modell der neuen Hauptverwaltung erklärte Walter abschließend den Kindern noch wichtige Daten und Fakten zum Neubau.

Und da ja bekanntlich nach der Theorie die Praxis folgt, ging es im zweiten Teil des Nachmittags zu Fuß auf die Baustelle. Ausgestattet mit Bauhelmen und Sicherheitswesten bestaunten die Kinder zunächst die 11 Meter hohen Baumstützen aus Beton im zukünftigen Foyer. Im Rahmen der anschließenden Führung erfuhren sie unter anderem, was der Neckar mit der Fassade zu tun hat und wie die zukünftige Vorstandsetage aussieht. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz: Bei einer „Marshmallow-Challenge“ galt es, den höchsten Turm aus 20 rohen Spaghetti, einem Meter Klebeband und einem Marshmallow als Spitze zu bauen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, ein Ei so zu verpacken, dass es den Abwurf von der rund 11 m hohen Magistrale unbeschädigt übersteht. Knifflig wurde es dann bei der Faltaufgabe: Anhand einer Papiervorlage sollten die Kinder die Fächerdecke aus Weißbeton im neuen Kasino nachfalten.

„Vom Plan zum fertig Gebauten" - Tag der Architektur 2017

Heidelberg/Der 8. „Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche“, organisiert von der Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Heidelberg, und Heidelberg Materials, stand dieses Jahr unter dem Motto: Vom Plan zum fertig Gebauten.

Rund 30 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren trafen sich um 14 Uhr beim TANKTURM in der Bahnstadt. Ulrike Horch und Paula Johnson, beide als Architektinnen im dortigen Architekturbüro AAg Loebner Schäfer Weber tätig, zeigten den Teilnehmenden, wie und wo ein Architekt arbeitet. In einem Kurzfilm im Zeitraffer konnten diese die Umbauarbeiten am TANKTURM Stück für Stück nachvollziehen - von seiner ursprünglichen Nutzung als Versorgungseinrichtung mit Wasser für Dampfloks bis zur heutigen Nutzung mit Büros, Veranstaltungs- und Probenräumen.

Beeindruckt waren die Kinder von dem offenen Gestaltungskonzept des Tankturms und der Tatsache, dass Wände und Decken teilweise im Originalzustand erhalten werden konnten. Nach dem Rundgang durch den Turm lernten die Kinder ein 3D-Planungsprogramm kennen, mit dem bei herbstrieth.schmidt.architekten gearbeitet wird. Der präsentierte Bauplan für einen gemauerten Grill sollte später noch zum Einsatz kommen.

Zum Abschluss im TANKTURM machte Architekt Robert Schmidt noch einmal deutlich, worauf es beim Bauen ankommt: „Zum Gelingen eines guten Bauwerks gehört eine gute Planung, aber genauso wichtig ist die Ausführung und das Zusammenspiel der Gewerke.“ Damit fand er genau die richtige Überleitung zum nächsten Programmpunkt: Der praktischen Umsetzung. Diese fand in unmittelbarer Nachbarschaft bei der WERKstattSCHULE Heidelberg e.V. statt. Dort konnten die Kinder die Rolle des Baumeisters einnehmen und wurden an verschiedenen Stationen vom Team der WERKstattSCHULE angeleitet.

Für das „Atelier Schepp“ bauten die Teilnehmer ein Holzhaus, das zukünftig die Werkzeuge für die Holzbearbeitung aufbewahren wird. Spannend wurde es beim Dachdecken mit Hilfe eines Baggers. Hier war Teamwork gefragt. Bei der Schnitzstation entstand ein Namensschild für das neue Werkzeughaus, genannt „s‘ Schepple“. In einen großen Stein meißelten die Kinder schließlich ihre Namen ein, um sich so am Bau zu „verewigen“. Ausgerüstet mit Helm und Werkzeugen konnten sich dich Kinder als Baumeister fotografieren lassen und ihr Foto im Bildbearbeitungsprogramm selbst editieren. Nicht zuletzt wurde der zuvor geplante Grill mit Heidelberger Kalksandsteinen gemauert und zur Freude aller auch eingeweiht.

Silke Göpferich

Marketing & Kommunikation Deutschland

Heidelberg Materials AG Berliner Straße 6
69120 Heidelberg
Deutschland

Downloads

Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche 2019.

Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche 2019.

Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche 2019.

Tag der Architektur für Kinder und Jugendliche 2019.