Siebenbogenbrücke

Nach dem Vorbild der benachbarten historischen Siebenbogenbrücke entstand über dem Rednitzgrund eine neue Betonbrücke für den S-Bahn- und ICE-Verkehr. Je nach Neigungswinkel der Bögen variierten auch die erforderlichen Betonkonsistenzen, was eine permanente Absprache zwischen Baustelle und Lieferwerk bedingte. Ebenso flexibel reagierte man mit veränderten Produktions-, Liefer- und Einbauzeiten auf die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse.
 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Betonlieferant: ca. 4.500 m³ Transportbeton von TBG Franken GmbH & Co. KG Fürth - eine Beteiligung der Heidelberger Beton GmbH
  • Betonlabor: Betotech Baustofflabor GmbH
  • Betonpumpenlieferant: Bereich Betonpumpen Südost Fürth - eine Beteiligung von Heidelberger Beton GmbH

Objektdaten

  • Deutsche Bahn AG, Berlin

    Bauherr

  • Angermüller Bau GmbH, Untersiemau

    Bauunternehmen

  • 2011

    Fertigstellung

Anna André

Marketing & Kommunikation Deutschland

Standort

90762 Fürth (Deutschland)

Siebenbogenbrücke. Je nach Neigungswinkel der Bögen variierten auch die erforderlichen Betonkonsistenzen, was eine permanente Absprache zwischen Baustelle und Lieferwerk bedingte.

Siebenbogenbrücke. Nach dem Vorbild der benachbarten historischen Siebenbogenbrücke entstand über dem Rednitzgrund eine neue Betonbrücke für den S-Bahn- und ICE-Verkehr.

Siebenbogenbrücke. Es wurden ca. 4.500 m³ Transportbeton benötigt.

Siebenbogenbrücke. Ebenso flexibel reagierte man mit veränderten Produktions-, Liefer- und Einbauzeiten auf die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse.