Grubentalbrücke im Thüringer Wald
Die Bogenbrücke ist Teil der neuen Bahnhochleistungstrasse zwischen Ebensfeld und Erfurt. Sie wurde in moderner, semi-integraler Bauweise erstellt und besteht aus einem 90 Meter weiten, massiven Sprengwerk-Bogen aus Beton, der das Grubental in 35 Metern Höhe überspannt. Der 215 Meter lange Überbau ist als zweistegiger Spannbeton-Plattenbalken monolithisch mit dem Bogen und den zusätzlichen tragenden Stahlbeton-Pfeilerscheiben verbunden und nur an den Widerlagern auf längs beweglichen Gleitlagern aufgelagert.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- Zementlieferant: Heidelberg Materials AG - Werk Lengfurt
- Betonlieferant: 9.000m³ Transportbeton von TBG Ilm-Beton GmbH & Co. KG, Werk Gehren - eine Beteiligung der Heidelberg Materials Beton DE GmbH - Gebiet Thüringen-Sachsen
- Betonberatung: Betotech GmbH & Co. KG, Bereich Thüringen
- Betonpumpendienst: BVT Betonpumpenvermietung Thüringen GmbH & Co. KG in Kooperation mit Heidelberg Materials Beton DE GmbH - Bereich Betonpumpen Nordost
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Standort
.98724 (Deutschland)
Grubentalbrücke Thüringer Wald. Der 215 Meter lange Überbau ist als zweistegiger Spannbeton-Plattenbalken monolithisch mit dem Bogen und den zusätzlichen tragenden Stahlbeton-Pfeilerscheiben verbunden.
Steffen Fuchs
Grubentalbrücke Thüringer Wald. Die semi-integraler Bauweise unterstreicht die Modernität der Brücke.
Steffen Fuchs
Grubentalbrücke Thüringer Wald. Der 215 Meter lange Überbau ist als zweistegiger Spannbeton-Plattenbalken monolithisch mit dem Bogen und den zusätzlichen tragenden Stahlbeton-Pfeilerscheiben verbunden.
Steffen Fuchs
Grubentalbrücke Thüringer Wald. Die semi-integraler Bauweise unterstreicht die Modernität der Brücke.
Steffen Fuchs