Auf der A94 zwischen München und Passau werden für eine Neubaustrecke derzeit 58 neue Talbrücken gebaut. Allein für die Riesenfüße vergoss man Beton im Zigtausend-Tonnen-Maßstab. Die Ornautalbrücke ist eine der vier Großbrücken auf dem Streckenabschnitt zwischen Heldenstein und Pastetten. Sie ist 356 Meter lang und besteht aus zwei Fahrspuren, von denen jede auf jeweils sieben Pfeilern ruht. Ihr Bau erfolgt im Taktschiebeverfahren. Den Beton mit den erforderlichen Eigenschaften lieferte die Heidelberger Beton Inntal GmbH & Co. KG., Werk Mettenheim.
 

Unser Beitrag zu diesem Objekt:

  • Beton: Heidelberger Beton Inntal GmbH & Co. KG, Werk Mettenheim
  • Zement:
    • 1.500 t CEM II/A-LL 32,5 R für Bohrpfähle
    • 3.800 t CEM II/A-LL 32,5 R für Fundamente und Pfeiler
    • 2.000 t CEM II/A-LL 42,5 R für Pfeilerkopf und Überbau

Objektdaten

  • Bundesrepublik Deutschland vertreten durch Autobahndirektion Südbayern

    Bauherr

  • Projekt: ÖPP-Projekt A94, Ornautalbrücke

    Weitere Daten

Anna André

Marketing & Kommunikation Deutschland

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Standort

84419 Obertaufkirchen (Deutschland)

Ornautalbrücke. Allein für die Riesenfüße vergoss man Beton im Zigtausend-Tonnen-Maßstab.