Sanierung der Festung Marienberg in Würzburg
Nachhaltiger Beton „eingeflogen“
Die Festung Marienberg in Würzburg wird umfangreich saniert und in ein Museum für Franken umgebaut. Im zweiten Bauabschnitt wurden neue Fundamente innerhalb der Festungsanlage betoniert, wobei der Transport des Betons besondere Herausforderungen mit sich brachte.
Ein spezielles Logistik- und Sicherheitskonzept wurde entwickelt, um den Beton an den richtigen Ort zu bringen. Zunächst musste ein Autokran die leere Betonmischtrommel vom Lkw heben und über die rund 12 Meter hohe Mauer ins Innere der Anlage hieven. Während des Schwenkmanövers fuhr der zuvor entladene Lkw durch das Höchberger Tor ins Innere der Festung und nahm dort die Mischtrommel wieder auf. Nach diesem Manöver machte der Autokran einer Autobetonpumpe Platz, die den Mischtrommelbehälter befüllte.
Insgesamt wurden etwa 500 Kubikmeter des nachhaltigen Betons EcoCrete 50 R verwendet, der einen spürbar reduzierten CO2-Fußabdruck aufweist.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- ca. 50 m³ EcoCrete® 50 R
Standort
Festung Marienberg 240Würzburg (Deutschland)
Sanierung Festung Marienberg. Präzisionsarbeit: Ein Autokran habt die leere Betonmischtrommel vom LKW.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Ein Autokran hievte die leere Betonmischtrommel ins Innere der Festungsanlage.
Philipp Reimer
Sanierung Festung Marienberg . Der Fahrmischer ohne Trommel fährt auf die andere Seite der Festungsmauer
Philipp Reimer
Sanierung Festung Marienberg. Die Betonmischtrommel schwebt über die rund 12 Meter hohe Mauer der Festung ins Innere der Anlage.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Der zuvor entladene Lkw fuhr durch das Festungstor und nahm die Mischtrommel wieder auf.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Eine zweite Betonpumpe leitete den Beton über eine zweite Festungsmauer direkt zum Verarbeitungsort.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Die neuen Fundamente wurden mit EcoCrete 50 R betoniert.
Philipp Reimer
Sanierung Festung Marienberg. Präzisionsarbeit: Ein Autokran habt die leere Betonmischtrommel vom LKW.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Ein Autokran hievte die leere Betonmischtrommel ins Innere der Festungsanlage.
Philipp Reimer
Sanierung Festung Marienberg . Der Fahrmischer ohne Trommel fährt auf die andere Seite der Festungsmauer
Philipp Reimer
Sanierung Festung Marienberg. Die Betonmischtrommel schwebt über die rund 12 Meter hohe Mauer der Festung ins Innere der Anlage.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Der zuvor entladene Lkw fuhr durch das Festungstor und nahm die Mischtrommel wieder auf.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Eine zweite Betonpumpe leitete den Beton über eine zweite Festungsmauer direkt zum Verarbeitungsort.
Philipp Reimer
Festung Marienberg in Würzburg. Die neuen Fundamente wurden mit EcoCrete 50 R betoniert.
Philipp Reimer