Verlegung der Stadtbahn U12, Stuttgart
Gleich vier Stuttgarter Stadtbahnlinien verlaufen durch die Röhre, die im Bereich des Europaviertels tiefer gelegt werden muss: Sie ist dem Fernbahntunnel des neuen Tiefbahnhofs im Weg. Darunter soll außerdem der Tunnel für eine weitere Stadtbahnlinie, die neue U12, entstehen. Der Spritzbeton für die insgesamt 1.600 Meter Tunnel, die für Neubau und Tieferlegung nötig sind, wird nach der Bohrung in einer Dicke von 25 Zentimeter auf Stahlgitterbögen aufgetragen. Als Grundlage wählten die Planer einen Zement von Heidelberg Materials, der eine möglichst frühzeitige Standsicherheit ermöglicht.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
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Zementlieferant: 12.000 t Zement von Heidelberg Materials AG, Zementwerk Schelklingen
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Standort
70173 Stuttgart (Deutschland)Stadtbahnverlegung U12 Stuttgart. Die Röhre im Bereich des Europaviertels musste tiefer gelegt werden.
Steffen Fuchs
Stadtbahnverlegung U12 Stuttgart. Es wurde ein neuer Tunnel für eine weitere Stadtbahnlinie U12 gebaut.
Steffen Fuchs
Stadtbahnverlegung U12 Stuttgart. Der Zement von Heidelberg Materials ermöglicht eine möglichst frühzeitige Standsicherheit.
Steffen Fuchs
Stadtbahnverlegung U12 Stuttgart. Die Röhre im Bereich des Europaviertels musste tiefer gelegt werden.
Steffen Fuchs
Stadtbahnverlegung U12 Stuttgart. Es wurde ein neuer Tunnel für eine weitere Stadtbahnlinie U12 gebaut.
Steffen Fuchs
Stadtbahnverlegung U12 Stuttgart. Der Zement von Heidelberg Materials ermöglicht eine möglichst frühzeitige Standsicherheit.
Steffen Fuchs