Ersatzneubau Talbrücke Rothof
Brückenbau in Perfektion
Die Talbrücke Rothof, ein bedeutendes Teilstück der BAB A7 nahe Würzburg, war über 50 Jahre lang im Dienst. Tagtäglich hatte sie eine Last von rund 40.000 Fahrzeugen, insbesondere Lastwagen, zu tragen. Eine Sanierung erwies sich als unmöglich, weshalb die Autobahndirektion Nordbayern beschloss, die alte Brücke durch einen Neubau zu ersetzen.
Der Bau verlief in zwei Phasen, wobei der Verkehr aufrechterhalten werden musste. Die innovative Bauweise im Taktschiebeverfahren ermöglichte es, den Verkehr auf den neuen Überbau umzuleiten, während die alte Brücke abgerissen und der zweite Bauabschnitt fertiggestellt wurde.
Ein Schlüsselmoment des Projekts war das Verschieben der gebauten Brückenhälfte in ihre finale Position - eine komplexe Ingenieurleistung, die höchste Präzision erforderte. Die Teamleistung war entscheidend für den Erfolg des Projekts. Heidelberg Materials und das Unternehmen LZR bildeten eine effiziente Liefergemeinschaft, um die reibungslosen Betonversorgung sicherzustellen.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- 30.900 m3 Beton (Überbauten: 13.300 m3; Unterbauten: 10.400 m3; Bohrpfähle: 7.200 m3 )
- Betonzulieferer: Liefergemeinschaft Heidelberg Materials Beton, Gebiet Franken, Werk Dettelbach / LZR GmbH, Werk Kitzingen
- Zementlieferant: Heidelberg Materials, Werk Lengfurt
Standort
Rothofbrücke97228 Rottendorf (Deutschland)
Talbrücke Rothof. Insgesamt wurden 30.900 m3 Beton geliefert.
Aleksej Keksel
Talbrücke Rothof . Etwa 40.000 Fahrzeuge fahren täglich über die Talbrücke Rothof.
Aleksej Keksel
Talbrücke Rothof . Die Brücke hat eine Länge von 410 Metern und erreicht eine Maximalhöhe von 32 Metern über dem Gelände.
Aleksej Keksel
Talbrücke Rothof. Insgesamt wurden 30.900 m3 Beton geliefert.
Aleksej Keksel
Talbrücke Rothof . Etwa 40.000 Fahrzeuge fahren täglich über die Talbrücke Rothof.
Aleksej Keksel
Talbrücke Rothof . Die Brücke hat eine Länge von 410 Metern und erreicht eine Maximalhöhe von 32 Metern über dem Gelände.
Aleksej Keksel