Gekühlter Beton für Stuttgart 21
Im Auftrag der Deutschen Bahn AG erstellt die PORR GmbH & Co. KGaA innerhalb des Großprojekts Stuttgart 21 einen äußerst anspruchsvollen Ingenieurbauabschnitt, das Los 2A „Zuführung Untertürkheim“. Dieser beinhaltet den Neubau von drei Bauwerken: Rettungszufahrt, Tunnel in offener Bauweise und Trog auf insgesamt 480 Metern Länge.
Bei Tunneln in offener Bauweise tritt die ZTV-ING in Kraft, die besagt, dass die Frischbetontemperatur an der Einbaustelle 25 °C nicht überschreiten darf. Da der Betoneinbau für den Tunnel im Sommer 2020 erfolgte, mussten die Betone an heißen Tagen gekühlt werden, um den Zielwert nicht zu überschreiten. Eine extra aufgebaute Kühlanlage mit Stickstoff kühlte den Frischbeton vor der Abfahrt zur Baustelle.
Unser Beitrag zu diesem Objekt:
- Betone verschiedener Güten, Flüssigboden und Dränbeton, Heidelberger Beton GmbH Gebiet Stuttgart, Werk Hafen
- Betonentwicklung und Überwachung: Betotech Baustofflabor GmbH, Heidelberg
- Zement: CEM III/A 32,5 N-LH, HeidelbergCement AG, Werk Leimen
Erfahren Sie hier mehr über das Objekt.
Standort
Bahnhof Untertürkheim Karl-Benz-Platz 1570327 Stuttgart (Deutschland)
Stuttgart 21. Tunnelbauwerk in offener Bauweise, hier kamen die gekühlten Betone zum Einsatz.
Steffen Fuchs
Stuttgart 21. Kühlanlage mit Stickstoff kühlt den Frischbeton vor Abfahrt zur Baustelle.
Heidelberger Beton GmbH, Stuttgart
Stuttgart 21. Arbeitsbereiche werden mit Flüssigboden von Heidelberger Beton verfüllt.
Steffen Fuchs
Stuttgart 21. Blick auf den insgesamt 480 Meter langen Bauabschnitt.
Steffen Fuchs
Stuttgart 21. Tunnelbauwerk in offener Bauweise, hier kamen die gekühlten Betone zum Einsatz.
Steffen Fuchs
Stuttgart 21. Kühlanlage mit Stickstoff kühlt den Frischbeton vor Abfahrt zur Baustelle.
Heidelberger Beton GmbH, Stuttgart
Stuttgart 21. Arbeitsbereiche werden mit Flüssigboden von Heidelberger Beton verfüllt.
Steffen Fuchs
Stuttgart 21. Blick auf den insgesamt 480 Meter langen Bauabschnitt.
Steffen Fuchs