Jede Entwicklungsstufe des Steinbruchs wurde tänzerisch interpretiert.

Tanzprojekt im Steinbruch Vohnenbronnen/ QLA Projekt 2021-22 

Das Tanzprojekt wurde ins Leben gerufen, um den Lebenszyklus eines Steinbruchs einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen. Ein Team bestehend aus einem Filmemacher und zwei zeitgenössischen Tänzern haben im Steinbruch Vohnenbronnen des Zementwerkes Schelklingen zusammengearbeitet, um die vielen Entwicklungsstufen des Steinbruchs und des Abbaus tänzerisch zu interpretieren. Beginnend mit den Abgrabungen und des Materialabtrages bis hin zur Überführung der Landschaft und der abschließenden Rekultivierung und Renaturierung.  

Diese bildenden Künstler wollen damit die wichtige Arbeit aufzeigen, die HeidelbergCement geleistet hat, um das Land und die Umwelt wiederherzustellen und zu schützen. 

Das resultierende Video soll der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und ein Publikum erreichen, dass nicht nur von der Wissenschaft und Forschung geprägt ist. 

Zum Video

 

Vanessa Menrath

Koordinatorin Quarry Life Award Deutschland

Lebenszyklus Steinbruch. Die vielen Entwicklungsstufen des Steinbruchs und des Abbaus wurden tänzerisch interpretiert.

Lebenszyklus Steinbruch. Das Tanzprojekt wurde ins Leben gerufen, um den Lebenszyklus eines Steinbruchs einen künstlerischen Ausdruck zu verleihen.