Artenvielfalt spielt bei uns eine große Rolle. Wir engagieren uns seit vielen Jahren für den Schutz und Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Artenvielfalt bei Heidelberg Materials

Artenvielfalt spielt bei uns eine große Rolle. Wir engagieren uns seit vielen Jahren für den Schutz und Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Biodiversität - eine Chance für die Natur

Als rohstoffabbauendes Unternehmen stellen wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung. Ob umweltverträgliche Abbaumethoden, Rekultivierungs- und Renaturierungskonzepte oder intensive Zusammenarbeit mit Umweltschutzverbänden – wir handeln immer mit dem Blick für die Natur, damit auch nachfolgende Generationen die Artenvielfalt erleben können.

Wir engagieren uns seit vielen Jahren für den Schutz und Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Um einen signifikanten Beitrag zur biologischen Vielfalt in unseren Abbaustätten zu leisten, arbeiten wir daher eng mit Naturschutzorganisationen, lokalen Behörden und Standortgemeinden zusammen. 

Tina Gölzer

Projektleiterin Umweltmanagement und Nachhaltigkeit

Heidelberg Materials Mineralik DE GmbH Berliner Straße 6
69120 Heidelberg
Deutschland

Artenvielfalt in Steinbrüchen und Kiesgruben

Der Abbau von Rohstoffen bedeutet einen Eingriff in die Natur und die Landschaft. Deshalb gehen wir bei der Gewinnung sehr gewissenhaft vor und berücksichtigen zu jedem Zeitpunkt die existierende Artenvielfalt in den Abbaustätten. 

Doch Steinbrüche und Kiesgruben bieten auch eine große Vielfalt an Landschaften und Habitaten. Bereits während des Abbaus finden dort seltene und gefährdete Arten ungestörte Rückzugsgebiete. Durch unser gezieltes Biodiversitätsmanagement schon vor Beginn der Förderung entstehen nach dem Abbau biologisch wertvollere und vielfältigere Lebensräume für Flora und Fauna als zuvor. 

Quarry Life Award 2021/2022

Um den Ausbau der biologische Vielfalt in unseren Abbaustätten zu fördern, offene Kommunikationskanäle mit unseren Nachbarn, wie Standortgemeinden zu etablieren und auch um die Bedeutung unserer Natur und den Schutz von Lebensräumen und Arten zu fördern, hat Heidelberg Materials 2011 den Quarry Life Award ins Leben gerufen.

Hierbei handelt es sich um einen internationalen Forschungswettbewerb mit dem Ziel, durch die durchgeführten Forschungsprojekten das Wissen über den biologischen Wert von Abbaustätten zu steigern und dazu beizutragen, die biologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern.

Erfahren Sie hier mehr!