Neue Ausgabe der Betontechnischen Daten von Heidelberg Materials

Nachschlagewerk inhaltlich und redaktionell überarbeitet

Die aktualisierte Ausgabe der Betontechnischen Daten von Heidelberg Materials liegt vor. Das 400 Seiten umfassende Nachschlagewerk enthält nun den Regelungsstand der bis Februar 2022 aktualisierten, bauaufsichtlich eingeführten Normen im Betonbau und führt den Leser in 20 Kapiteln durch die wesentlichen Themen rund um Zement und Beton.

Die Betontechnischen Daten wurden inhaltlich und redaktionell überarbeitet. Im Zuge des Rebrandings von HeidelbergCement auf Heidelberg Materials erscheint die Ausgabe im neuen Design.

Die inhaltlichen Aktualisierungen betreffen unter anderem das Kapitel „Zement“. Hier wurde die neue DIN EN 197-5, in der nun die klinkereffizienten CEM II/C-M- sowie CEM VI-Zemente geregelt sind, aufgenommen.

Neu aufgenommen wurden Bezüge zur DAfStb-Richtlinie „Ausgangsstoffe zur Herstellung von Beton (2019)“, die die Anforderungen an die Ausgangsstoffe für die Herstellung von Beton nach DIN 1045-2 enthält sowie zur Musterverwaltungsvorschrift „Technische Baubestimmungen“ (MVVTB).

Im Kapitel „Prüfen von Beton“ wurden die Bestimmung des Karbonatisierungswiderstands (beschleunigte Karbonatisierung nach DIN EN 12390-12), des Chloridwiderstands nach DIN EN 12390-18 und des Schwindens nach DIN EN 12390-16 neu aufgenommen.

Außerdem wurden in das Kapitel „ZTV-W für Wasserbauwerke aus Beton“ die Änderungen, die sich aus der A1-Änderung zur ZTV-W LB 215, Ausgabe 2019, dem BAW-Merkblatt „Entmischungssensibilität von Beton (MESB)“, Ausgabe 2019, sowie des BAW-Briefes 01/2020 ergeben.

Weitere inhaltliche Aktualisierungen der Betontechnischen Daten betreffen folgende Kapitel:

  • Kapitel „Gesteinskörnungen“: Aktualisierung der Anforderungen an rezyklierte Gesteinskörnungen nach DIN EN 12620:2008-07 in Verbindung mit DIN 4226-101 und DIN 4226-102
  • Kapitel „Betonzusatzmittel“: Aufnahme der Zusatzmittelgruppe Verzögerer / Betonverflüssiger
  • Kapitel „ZTV-, TL- und TP-Beton“: Einfügen der aktuellen Anforderungen an die Zemente im Fahrbahndeckenbau aus dem ARS-Rundschreiben 4/22 und Ergänzung der Liste der TP-Beton
  • Kapitel „Ökobilanzielle Kennwerte für Zement und Beton“: Die ökobilanziellen Kennwerte für den deutschen Durchschnittszement sowie Betone verschiedener Festigkeitsklassen wurden auf die derzeit gültigen Werte aktualisiert.
  • Kapitel „Mauermörtel“: Einarbeitung der Änderungen der aktualisierten Normen DIN EN 998, DIN 18580, sowie DIN 20000-403 und -412 

Wie gewohnt, ergänzen viele übersichtliche Tabellen die Texte; ein Stichwortverzeichnis erleichtert die Handhabung. Die Broschüre kann online unter https://www.betontechnische-daten.de eingesehen werden.

Hier die Printausgabe bestellen


Bildunterschrift

Bild 01:
Die Betontechnischen Daten wurden inhaltlich und redaktionell überarbeitet.
© Heidelberg Materials / Aleksej Keksel

Conny Eck

Abteilungsleitung Marketing & Kommunikation Deutschland

Heidelberg Materials AG Berliner Straße 6
69120 Heidelberg
Deutschland

Copyright

Der Text aller Presseinformationen ist zum Abdruck freigegeben. Bei Verwendung von Bildern ist die zugehörige Bildunterschrift mit Nennung der Bildquelle anzugeben.

Neuauflage der Betontechnischen Daten nach Regelungsstand 02/2022. Die Betontechnischen Daten wurden inhaltlich und redaktionell überarbeitet.